Bis zur 7. Schwangerschaftswoche (d.h. 9 Wochen nach dem 1. Tag der letzten Periode) ist ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch möglich. Diese Methode ist nicht invasiv und besteht aus der Einnahme von zwei Hormonpräparaten im Abstand von 48 Stunden. Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch ist beim Planning Familial möglich. Diese Art des Schwangerschaftsabbruchs muss nicht unbedingt von einem Gynäkologen durchgeführt werden. Allgemeinmediziner sind ebenfalls dazu berechtigt, vorausgesetzt, sie haben eine Vereinbarung mit einem Krankenhaus, das über eine gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilung verfügt, die Notfälle betreut.
Die beiden Medikamente:
-Das erste Medikament, Mifepriston, blockiert die Wirkungsweise des Hormons Progesteron, das unter anderem dafür sorgt, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter über das Endometrium aufrechterhalten wird. Die Einnahme von Mifepriston führt daher zu einer Ablösung des Endometriums, wie es in einem nicht-schwangeren Zyklus geschieht, wenn die Progesteronproduktion vor dem Einsetzen der Menstruation eingestellt wird.
-Das zweite Medikament, Misoprostol, bewirkt eine Kontraktion der Gebärmutter, um den Embryo und die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auszustoßen. Dies geschieht in der Regel ½ Tag nach der Einnahme.
Sie können sich an Planning Familial wenden oder an einen Arzt oder einige Allgemeinmediziner, die eine Vereinbarung mit einem Krankenhaus haben, das über eine gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilung verfügt.
Es ist zu beachten, dass das Gesetz eine Bedenkzeit von drei Tagen zwischen dem ersten gynäkologischen Termin und dem Schwangerschaftsabbruch vorsieht.
Das CHL und Planning Familial arbeiten zusammen, um Ihnen einen garantierten Zugang zum Schwangerschaftsabbruch zu bieten!
Lesen Sie unser Faltblatt über Freiwilliger Medikamentöser Schwangerschaftsabbruch zu Hause.